News

Angedacht - Wundertüte

24. November 2017 10:15 von Manuel Bendig | Kategorie: NRW

Foto: Doc.Hintz-wikimedia.org

Was die Angebote Gottes mit einer Wundertüte zu tun haben.

„Der christliche Glaube ist keine ‚Wundertüte‘, aus der sich jederzeit Komplettlösungen für drängende Probleme unserer Zeit zaubern lassen.“ (Wolfgang Schäuble)

An Wundertüten kann ich mich noch gut aus der Zeit meiner Kindheit erinnern.  Zum Preis von 10 Pfennig konnte man sie am Kiosk im Spielwarengeschäft oder im Laden neben den Zeitschriften kaufen.

Von außen betrachtet konnte man keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen. Nur eines war sicher: Jeder Tüte war eine Handvoll Puffmais beigefügt. Puffmais, das waren die kleinen meist oval förmigen ‚Körner’ in unterschiedlichen Farben gefärbt, sehr süß und ansonsten geschmacksneutral.

Für den modernen Zeitgenossen könnte man die Wundertüte als Vorboten vom Überraschungsei sehen.

Dass der Glaube an Gott und den Schöpfer Himmels und der Erde; die Erlösung der Menschheit durch den Tod Jesu Christi am Kreuz, dem Vergleich der Wundertüte nicht standhält, ist offensichtlich:

- Während der Inhalt der jeweiligen Tüte außen nicht näher beschrieben wird, beschreibt die Bibel deutlich, und für jeden verständlich den Weg Gottes mit den Menschen.

- Während die Wundertüte offen lässt, ja ihren ganzen Charme auf das Wundern legt, was der Käufer beim Öffnen vorfindet, darf sich der Mensch darüber wundern, dass Gott seine Zusagen hält, obwohl er Gott  immer wieder enttäuscht.

- Während die Wundertüte gefüllt ist mit eher wertlosem, kurzlebigen Dingen, sind die Lösungen, die Gott für unser Leben ermöglicht hat zeitlos, ewig gültig und von unschätzbarem Wert.

Weil Gottes Zusagen an uns Menschen soviel größer und umfassender sind, als all unsere Probleme, ist nicht unser ‚Zaubern’ gefragt, wohl aber unser Glauben.

Der Preis für dieses Wunder ist (m)ein Ja zu IHM und seinem Weg mit uns.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine wunderbare und gesegnete Zeit.

Manuel Bendig

teilen |

zurück zu News